Auf dem Wagnerberg leuchtet nichts! - News - Blog - Neuhausen bei Rehau

Hier gehts zum neuhausener Blog

Grenz-Ansichten aus unserem kleinen Dorf

Zurück zum Anfang
Direkt zum Seiteninhalt

Auf dem Wagnerberg leuchtet nichts!

Neuhausen bei Rehau
Herausgegeben von in Neuigkeiten ·
Tags: ArteNoahWagnerbergLeuchtturmprojekt
2020, das Jahr in dem so manche Dinge nicht so laufen, wie sich Einige das vorstellen. So auch mit dem "Leuchtturmprojekt" auf dem Wagnersberg bei uns in Neuhausen. Anfang Januar stieg das Bayerische Umweltministerium mit der Finanzierung aus. Die erhoffte Förderung bleibt damit weiter offen. Nun wurde noch auf eine eventuelle Tourismus Förderung spekuliert, die dann mit einem notwendigen Zweckverband realisiert werden sollte. (Presse: Frankenpost „Arte Noah gerät ins Stocken“), Anfang Juli „Arte Noah funkt SOS“ ist wohl der letzte Artikel aus unserer Regionalpresse. Es kam kein Geld, von keinem Ministerium, weder das Umwelt noch dem Wirtschaftsministerium, das für Tourismus zuständig ist. Bitter für alle Beteiligten. Nun sollte es der Stadtrat entscheiden ob es weitergeht. In der Sitzung am 22. Juli 2020 beschloss der Stadtrat das endgültige Aus für die
„Arte Noah“ und die Pläne ad acta zu legen. Wohl eine weise Entscheidung.
Rund eine dreiviertel Million wurde für dieses Projekt in der Planung für Machbarkeitsstudien, Ausstellungskonzept
und Architekturwettbewerb ausgegeben.
Nun bleibt uns der Wagnerberg erst mal in seiner natürlichsten Form erhalten. Ein Ort wo sich buchstäblich Igel und Fuchs gute Nacht sagen. In einer wunderschönen, ungestörten Fauna. Vielleicht kommen dann auch wieder wilde Fasane und Rebhühner zurück, die es dort vor langer Zeit gab.


spamfree
Ein Dorf an einer Grenze inmitten Europa - 2011 © Armin Herold
Block-Link
Zurück zum Seiteninhalt