Grenzöffnung zur Holzeinfuhr - Neuhausen bei Rehau

Hier gehts zum neuhausener Blog
Grenz-Ansichten
aus Neuhausen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grenzöffnung zur Holzeinfuhr

Am Schlagbaum
Grenzöffnung zur Holzeinfuhr
An einigen Tagen öffnete sich der Schlagbaum, an der seit 1945 geschlossenen Grenze, zur damaligen Tschechoslowakei. Ein Leupoldsgrüner Fuhrunternehmer fuhr Langholztransporte von der Tschechoslowakei nach Bayern. Unter starken Sicherheitsvorkehrungen wurden die Langholz-LKWs auf der schönen Ascher Alleestraße beladen. Die ganze Aktion wurde natürlich streng bewacht. Unter den Sicherheitskräften waren der Zollgrenzschutz und weitere Grenzsoldaten beider Länder an der Abfertigung beteiligt. Da es nur einige Male im Jahr vorkam, dass sich die Grenze öffnete, war es immer ein aufregendes Ereignis für die Neuhausener.
Langholztransport der Firma Hugo Hölzel
Die beiden Fotos zeigen den LKW der Firma Hugo Hölzel beim Beladen unter den strengen Augen, der auch weiblichen Sicherheitskräfte. Ein paar Jahre früher ging es noch etwas entspannter zu, wie in dem unteren kleinen stummen Ausschnitt aus einem Film zu sehen ist. 1967 hat Kurt Schneider, der ehemalige Wirt von Schönlind, dem Nachbardorf von Neuhausen, einen Film über das Dorfleben in Schönlind gedreht. Ein kleiner Ausschnitt zeigt, eine von vielen Holzeinfuhren nach Bayern 1967.
Holzeinfuhr von Kurt Schneider
Grenzöffnung zur Holzeinfuhr<br />
(Originalfilmmaterial von Kurt Schneider, Aufgenommen 1967)
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Richard Schubert
Der Film wurde von Dr. Richard Schubert auf ländliche und liebevolle Art vertont. Alle weiteren Vermarktungs- und Verbreitungsrechte am Originalfilm oder Teilen liegen bei Dr. Richard Schubert. Beim 7. BauernHofKino in Kleinlosnitz wurde der Film 2012 in originallänge gezeigt.
Ein Langholzgespann aus früherer Zeit
Grenzöffnung zur Holzeinfuhr
Die Zugmaschine ist ein Kramer KA 540, Bj. 1958 - Ein heutiges Sammlerstück, der ältere Herr ist Adam Fischer
Quelle: (Nr.:18019 - Foto:Unbekannt - Datum:ca. 1964)
spamfree
Ein Dorf an einer Grenze inmitten Europa - 2011 © Armin Herold
Ein Dorf an einer Grenze inmitten Europa - 2011 © Armin Herold
2011 (C) Armin Herold
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü